Karl Slevogt - Laurin & Klement 1906-1907 L u KLuK-Logo


ALLE BILDER auf dieser Webseite unterliegen dem Copyright und dürfen weder kopiert noch anderweitig verwendet werden !!

Letzte Bearbeitung am 27.10.2020 - Update 15.03.2019
Fahrrad&Auto-Zeitung -

Dieser Artikel ist im Total-Umbau !!
Wegen vieler und umfangreicher neuer Informationen muß ich - wie bei Puch - den Artikel im mehrere Teile aufspalten. Dabei habe ich folgende Aufteilung gewählt :
Wie so viele Firmen der Gründerzeit begann auch Laurin & Klement mit der Fahrrad-Reparatur und Fahrrad-Herstellung, die Fa. "Slavia" wurde am 18. Dezember 1895 vom Buchhändler Václav Klement und dem Schlosser Václav Laurin in Mladá Boleslav (Jungbunzlau) gegründet. Schon 1898 wurden Fahrräder mit Hilfsmotor gefertigt, ab 1899 auch Motorräder mit stehendem Einzylinder-Motor, besonderes Kennzeichen dabei der Zündmagnet in einer Rahmenschleife unter dem Motor. Das Unternehmen war denkbar erfolgreich, 1902 hatte man schon über 2000 Motorräder gefertigt und man hatte in 34 Rennen 32 Siege errungen. Die Motorrad-Palette wurde um eine Maschine mit 2-Zylinder-V-Motor erweitert.
Schon ab 1902 hatte man sich im Automobilbau versucht, aber erst 1905 konnte man eine Voiturette mit V-Zweizylinder-Motor herausbringen. Allerdings war man damit in einer Sackgasse - mehr war mit den V-Motoren nicht zu machen. (Anmerkung: Alle L&K-Vouturetten ohne Kühlerverschluß und dem "Backblech" auf der Haube sind von Laurin entwickelt, bevor Slevogt kam)
Karl Slevogt wurde eingeladen, am 20.Mai 1906 auf einer Laurin & Klement Voiturette an der Fahrt Wien-Graz-Wien teilzunehmen. Slevogt erreichte den 5. Platz in der Voiturette-Klasse auf dieser Fahrt und wurde sofort als Chefkonstrukteur bei Laurin & Klement eingestellt, um eine völlig neue Generation von 2- und 4-Zylinder Reihenmotoren zu entwickeln. Zugleich wurde der V2-Motor von Slevogt auf Wasserkühlung umgestellt, das ergab die überaus erfolgreiche "Voiturette A" mit 1100 cm³ und 5,1 kW (7 PS), noch mit Tropöler.
Dieses Fahrzeug wurde beim Semmering-Rennen am 23.September 1906 eingesetzt, Karl Slevogt errang damit einen überlegenen Sieg. Auch bei anderen Sportveranstaltungen in Deutschland und Österreich siegte die Voiturette A. Slevogt schuf auch eine größere Version mit 10/12 HP mit gleichem Motoren-Konzept. Die Bedienung von Frühzündung und Drossel an der Lenksäule, Getriebe und Achsen kugelgelagert.
So ganz nebenbei erfand Karl Slevogt den ersten brauchbaren Motoren-Prüfstand.
Karl Slevogt entwickelt eine neue Motorengeneration für Laurin & Klement, bestehend aus einem Zweizylinder-Reihenmotor, Blockmotor mit Sackzylinder und T-Kopf, mit 80 mm Bohrung und 110 mm Hub fast quadratisch ausgelegt, Thermosyphon-Kühlung, Druckumlauf-Schmierung, Querstrom-Zylinderkopf mit stehenden Ventilen als Typ B mit 9 HP, später als BS mit 10 HP. Der Vierzylinder-Motor Typ "C" besteht aus zwei Zweizylinder-Blöcken mit den gleichen technischen Spezifikationen mit 12 und 15 HP. Die Motoren sind den Cudell-Motoren noch sehr ähnlich.
Da die Motoren Typ B und C wegen der zwei Nockenwellen zu teuer in der Fertigung sind, präsentiert Karl Slevogt schon im Winter 1906/1907 neue Motoren.
Es handelt sich um 4-Zylinder-Blockmotoren mit Sackzylinder und L-Kopf, Typ "F" mit 2440 ccm und Typ "K" mit 4253 ccm 24/28 HP , eine Nockenwelle, gekapselte Ventile, Magnetzündung, Schmierung mit Friedemann-Öler. Daher gab es im Winter 1906/1907 jede Menge neuer Laurin & Klement-Modelle, damit wird die Firma zum größten Fahrzeug-Hersteller im Königreich Österreich-Ungarn. Eine Menge der politischen Prominenz besucht und besichtigt die Fabrik, darunter auch der Erzherzog.
Der Vierzylinder-Reihen-Block-Motor, als Typ "F" mit seitlich gesteuerten Ventilen, 16PS bei 1500/min, als Typ "FC" mit hängenden Ventilen, 30 PS bei 1800/min. Bohrung 84 mm, Hub 110 mm, 2496 ccm, Zylinderkopf nicht abnehmbar, Kurbelwelle in 3 Gleitlagern, Druckumlauf-Schmierung, Thermosyphon-Kühlung, Nockenwellen-Antrieb Stirnräder, Doppelzündung mit Bosch Magnet/Batterie, automatische Zündverstellung, 2 Kerzen pro Zylinder, Zenith-Vergaser mit Vorwärmung - diese Konstruktion ist die Basis der Laurin & Klement-Produktion für die folgenden Jahre.
Der Typ "F" wird ein Erfolgsmodell für Laurin & Klement, sowohl im Verkauf als auch im Motorsport, noch Jahre nachdem Slevogt Laurin & Klement verlassen hatte, wurde dieser Motor weitergebaut und weiterentwickelt.
Unzählige Erfolge gehen auf das Konto dieses Motors, gefahren von Slevogt, Hieronimus, Graf Kolowrat und anderen prominenten Fahrern bis 1910. Der Typ "FC" in Rennversion mit über 50PS ging deutlich über 110 km/h und wurde auch bei der Prinz-Heinrich-Fahrt 1909 eingesetzt!
Karl Slevogt verbindet zwei Typ-F-Motore zu einem 8-Zylinder-Motor mit 45/50PS, 4880 ccm zum Typ "FF", als Typ "K" auf der Automobilausstellung 1907 in Berlin und in Paris. Wäre der Motor in Serie gegangen, so wäre das der erste deutsche Achtzylinder gewesen. Aber zu der Zeit ist Karl Slevogt schon bei Laurin & Klement ausgeschieden.
Selbstverständlich fuhr karl Slevogt auch Rennen mit dem "Typ F", so gewann er 1907 überlegen die Fernfahrt Prag-Tabor-Piset-Prag, leider konnten hierzu keine Berichte gefunden werden. Karl Slevogt hat auch bei der Österreichischen Alpenfahrt im Mai 1907 den Typ F eingesetzt, allerdings baute er einen schlimmen Unfall, den er und sein Mechaniker mit viel Glück ohne Blessuren überstanden. Als Unfallursache gab Karl Slevogt eine Reifenpanne an, allerdings waren am Unfallfahrzeug alle Reifen in Ordnung. Herr Klement erkärte, daß allein die Unvorsichtigkeit des Herrn Slevogt schuld am Unfall sei. Lange habe ich geglaubt, dieser Unfall wäre die Ursache für das Zwerwürfnis zwischen Karl Slevogt und Laurin & Klement, aber da lag ich falsch.
Karl Slevogt nahm auch am Semmering-Rennen 1907 auf einem Laurin & Klement Typ "F" teil. Drei Tage vorher, bei einer Trainingsfahrt, hatte Karl Slevogt einen Unfall mit einem anderen Fahrzeug, dessen Besitzerin sowohl ihn als auch die Fa. Laurin & Klement verklagte, Teile der Klageschrift liegen mir vor. So stellte sich heraus, daß Karl Slevogt nicht nur im Raum Aachen für etliche Unfälle mit Telegrafenmasten, Kühen und Automobilen verantwortlich war, sondern auch von Aachener Fahrlehrern als "Zu nervös und untauglich zum Autofahren" abgelehnt wurde. Karl Slevogt hatte also keinen Führerschein, was aber die Voraussetzung für seine Anstellung bei Laurin & Klement war - die Fima hatte keine Wahl - sie mußte sich von Karl Slevogt trennen. Otto Hieronimus wurde zum neuen Chefentwickler bei Laurin & Klement bestellt.
Karl Slevogt verläßt die Fa. Laurin & Klement zum 26.Oktober 1907. Die von Karl Slevogt entwickelte Motorenreihe Typ BS, E, F wird erst Ende 1909 abgelöst, die Fertigung des V2-Motors wird Anfang 1909 eingestellt.
Merkwürdig, daß sich im Nachlaß von Karl Slevogt alle möglichen Ausweise und Nachweise finden lassen, aber kein Führerschein.


Laurin und Klement
Laurin & Klement 1905 (Links: Václav Klement, Rechts Václav Laurin
LoK werk
Voiturette Postkarte
Briefmarke
Oben links die erste Voiturette von Laurin & Klement von 1905 mit luftgekühltem V-Zweizylinder-Motor (Kenntlich an der Luftklappe oben auf der Motorhaube. Rechts Briefmarke und Postkarte mit Laurin & Klement-Motorrädern.


Im Folgenden der Bericht über die Fernfahrt Wien-Graz-Wien am 20.Mai 1906 aus der "Allgemeinen Automobil Zeitung". Karl Slevogt fuhr eine der luftgekühlten Zweizylinder-Voiturette von Laurin & Klement auf einen 5.Platz in seiner Klasse. ganz unten der Bericht aus der "Grazer Zeitung" vom 14.Mai 1906 über den Restart in Graz.
Fahrt wien-graz-wien  1906
Fahrt wien-graz-wien  1906
graz 1906


Voiturette A Voiturette A
Das war die "schnelle" Lösung von Slevogt: Umstellung des V-Zweizylinder-Motors auf Thermosyphon-Wasserkühlung. Das ergab die zuverlässige, schnelle und erfolgreiche Voiturette "A" von Laurin & Klement, der Beginn des Aufstieges zur Weltmarke und Hoflieferanten.
voiturette a Voiturette A Voiturette A
Voiturette A
die Voiturette A von Laurin & Klement auf einem Bild aus dem Monatsmagazin "Hobby".
Natürlich war für die Expansion ein erweiterter, größerer Händlerkreis erforderlich, wie es die Werbeanzeige aus "österreichischer Fahrrad- und Automobil-Zeitung" vom 25.Juli 1906 deutlich vor Augen führt.
Werbung
Voiturette A Vierzylinder-Motorrad
Plakat-Nachdrucke aus dem Skoda-Museum in Mlada Boleslav
l+k
Auch im "Motorfahrer" vom 9.August 1906 wirbt der Hoflieferant Beissbarth in München für die Voiturette A
l u. k V2
Das Bild oben aus dem Archiv von Prof. Dr. Bruno Spessert zeigt, daß der "Schnellschuß" von Karl Slevogt 1906 mit dem wassergekühlten V2-Motor in der Voiturette noch mindestens bis 1908 gefertigt wurde.


Semmering-Rennen 1906
Mit der wassergekühlten Voiturette gewinnt Slevogt überlegen am Semmering 1906
Werbung semmerring
Semmerring
Semmering


12/24
12/24
12/24
12/24 LKW
Neben dem kleinen V-Zweizylinder-Motor mit 6/7 HP und Thermosyphon-Kühlung schafft Karl Slevogt auch eine größere Version mit 10/12 HP mit gleichem Motoren-Konzept. Die Bedienung von Frühzündung und Drossel an der Lenksäule, Getriebe und Achsen kugelgelagert.
Unten ein sehr ähnlicher Bericht der "österreichische Fahrrad- und Automobil-Zeitung" vom 10.September 1906
12/24
12/24


Motor-Prüfstand
So ganz nebenbei entwickelt Karl Slevogt bei Laurin & Klement den ersten brauchbaren Motor-Prüfstand.


Karl Slevogt entwickelt eine neue Motorengeneration für Laurin & Klement, bestehend aus einem Zweizylinder-Reihenmotor mit 80 mm Bohrung und 110 mm Hub fast quadratisch ausgelegt, Thermosyphon-Kühlung, Druckumlauf-Schmierung, Querstrom-Zylinderkopf mit stehenden Ventilen als Typ B mit 9 PS, später als BS mit 10 PS.
Der Vierzylinder-Motor besteht aus zwei Zweizylinder-Blöcken mit den gleichen technischen Spezifikationen, 15 PS, 2440 ccm, als Typ "K" mit 24/28 PS wird die Motoren-Palette nach oben abgerundet.
Zweizylinder-Motor
Voiturette
4-Zylinder-Motor
Vierzylinder-Motor
LKW
Vierzylinder
2Zyl-Chassis
2Zyl-Chassis
Chassis- Zeichnung
Ausstellung Prag
Voiturette b Voiturette B
Voiturette B Die Laurin & Klement Voiturette B mit dem 2-Zylinder-Reihenmotor, der von Karl Slevogt geschaffen wurde. Die Fotos mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Bruno Spessert aus dem Skoda-Museum in Mlada Boleslav
Prag-Tabor-Prag
Ein Bild aus dem Archiv der Fam. Slevogt vom Rennen Prag-Tabor-Pisek-Prag 1907 - Katl Slevogt fährt die letzten 10 km auf der Felge und siegt dennoch.
Forscht Besuch
Der Neuheiten-Schub, der Rennerfolg, die wirtschaftlichen Erfolge von Laurin & Klement erregen natürlich die Aufmerksamkeit der Österreichischen Regierung. Der Handelsminister Dr. Forscht besichtigt im Herbst 1906 das Werk von Laurin & Klement.
Werbung Dezember 1906
Laurin & Klement Werbe-Anzeige in der "Allgemeinen Automobil Zeitung" Dezember 1906
Januar 1907
Laurin & Klement Werbe-Anzeige in der "Allgemeinen Automobil Zeitung" Januar 1907
Februar 1907
Laurin & Klement Werbe-Anzeige in der "Allgemeinen Automobil Zeitung" Februar 1907
Voiturette
eine Werbeanzeige der Vertretung von Laurin & Klement und Puch in Berlin aus "Der Motorwagen" 1907. Sowohl Puch-Motorräder als auch die Voiturette von Laurin & Klement werden angepriesen.


Da die Motore Typ B und C wegen der zwei Nockenwellen zu teuer in der Fertigung sind, präasentiert Karl Slevogt schon im Winter 1906/1907 neue Motoren. Der Vierzylinder-Reihen-Block-Motor, als Typ "F" mit seitlich gesteuerten Ventilen, 16PS bei 1500/min, als Typ "FC" mit hängenden Ventilen, 30 PS bei 1800/min. Bohrung 84 mm, Hub 110 mm, 2496 ccm, Zylinderkopf nicht abnehmbar, Kurbelwelle in 3 Gleitlagern, Druckumlauf-Schmierung, Thermosyphon-Kühlung, Nockenwellen-Antrieb Stirnräder, Doppelzündung mit Bosch Magnet/Batterie, 2 Kerzen pro Zylinder, Zenith-Vergaser mit Vorwärmung - diese Konstruktion ist die Basis der Laurin & Klement-Produktion für die folgenden Jahre.
Der Typ "F" wird ein Erfolgsmodell für Laurin & Klement, sowohl im Verkauf als auch im Motorsport, noch Jahre nachdem Slevogt Laurin & Klement verlassen hat, wird dieser Motor weitergebaut.
Unzählige Erfolge gehen auf das Konto dieses Motors, gefahren von Slevogt, Hieronimus, Graf Kolowrat und anderen prominenten Fahrern bis 1910. Der Typ "FC" in Rennversion mit über 50 PS ging deutlich über 110 km/h und wurde auch bei der Prinz-Heinrich-Fahrt 1909 eingesetzt!
Laurin-Klement Typ F
Laurin & Klement Doppelphäton Typ F mit 6/16 PS Vierzylinder-Motor
L&K Vierzylinder
Ein Foto vom neuen Vierzylinder-Motor - vom Konstrukteur Karl Slevogt selbst beschriftet. (der Text auf der Rückseite wurde oben links eingesetzt)
4-Zyl.Motor F
Der Laurin & Klement 6/16 PS Vierzylinder-Block-Motor konstruiert von Karl Slevogt
Chassis Typ F
Chassis Typ F
Vierzylinder-Stadtwagen
4Zylinder als LKW
Hinterachse mit Differential
Motor-F
Februar 1907
Laurin & Klement Werbe-Anzeige in der "Allgemeinen Automobil Zeitung" 24.Februar 1907
4-Zylinder 1907
Laurin & Klement Werbe-Anzeige in der "Allgemeinen Automobil Zeitung" 4-Zylinder Motor


Karl Slevogt verbindet zwei Typ-F-Motore zu einem 8-Zylinder mit 45/50 PS, 4880 ccm zum Typ "FF", als Typ "K" auf der Automobilausstellung 1907 in Berlin und in Paris. Wäre der Motor in Serie gegangen, so wäre das der erste deutsche Achtzylinder gewesen.
Laurin-Klement Typ K
Laurin & Klement Doppelphäton Typ FF mit 45/50 PS Reihen-Achtzylinder-Motor
8-Zyl. Typ FF
Laurin & Klement - der 45/50 PS Achtzylinder-Motor 1907 !!
Typ K auf dem Weg zur Ausstellung
8Zylinder
Oben ein Bericht aus dem "Polytechnischen Journal" von der Internationalen Automobilausstellung in Berlin 1907 über den Laurin & Klement 45/50 PS Achtzylinder-Motor.
Werbung 24.3.1907
Werbung 7.4.1907
Werbung 10.3.1907


Slevogt hatte 1907 den neuen Blockmotor fertigentwickelt. Dieser wurde bei der Österreichischen Alpenfahrt im Mai 1907 erstmalig eingesetzt. Karl Slevogt baute einen schlimmen Unfall, den er mit viel Glück ohne Blessuren überstand. Allerdings war dieser Unfall auch der Anfang vom Ende seiner Karriere bei Laurin & Klement - er durfte zwar noch am Semmering-Rennen September 1907 teilnehmen, aber Otto Hieronimus wurde zum neuen Chefentwickler bestellt. Wir finden Karl Slevogt in Graz bei Johann Puch wieder.
Im Folgenden der (stark gekürzte) Bericht von der Österreichischen Alpenfahrt im Mai 1907:
Alpenfahrt 1907
Alpenfahrt 1907
Alpenfahrt 1907
Alpenfahrt 1907
Alpenfahrt 1907
Alpenfahrt 1907
Werbung 4.8.1907 Werbung 9.6.1907
Besuch Erzherzog
Das war der ganz große Empfang, als der Erzherzog von Österreich Karl Franz Josef das Laurin & Klement-Werk in Jungbunzlau mit seinem Besuch beehrt. Der Erfolg des Betriebes erweckt die Neugier und das Interesse der Machthaber. (Von derartigen Auftritten war Slevogt sicherlich nicht sonderlich begeistert).
Werbung 29.9.1907


Semmering 1907
Semmering
Semmering
Semmering-Bergrennen 1907 - Bilder aus dem Archiv der Fam. Slevogt


Links zu externen Fotos:
Die Skoda-Oldtimer Interessengemeinschaft für klassische Automobile
Chronik
Chronik
in der "Automobil- und Motorrad-Chronik" 1976 wird in zwei Heften die Geschichte der Marke Laurin & Klement dargestellt, getrennt nach Motorrädern und Automobilen (Quelle: GTÜ-Oldtimerservice)
Motorwelt
Motorwelt
die Ausgabe "Motor-Jahr" 1963 enthält eine ausführliche Historie von Laurin & Klement und Skoda und das "Motor-Jahr" 1972 bingt die Geschichte der Tschechischen Automobilindustrie. (Quelle: GTÜ-Oldtimerservice)
Klassik
Markt
diese Ausgaben der "Motor-Klassik" August 2005 und der "Oldtimer-Markt" Juli 2005 enthalten Artikel zum 100-Jährigen SKODA-Jubiläum. (Quelle: GTÜ-Oldtimerservice)


Voiturette Voiturette Voiturette Voiturette
Voiturette
IGRAdiese relativ grob modellierte Laurin & Klement Voiturette A von 1906 im Maßstab 1:43 aus Kunststoff stellte IGRA her. Das Modell gab es auch als Rennwagen und mit geschlossenem Verdeck.
Voiturette Voiturette Voiturette Voiturette
Abrexin 2014 brachte ABREX diese fein detaillierten Modelle der Laurin & Klement Voiturette B von 1907 im Maßstab 1:43 und 1:18 in Metall/Kunststoff und in verschiedenen Farben heraus. Das Modell kann man nur bei Skoda und Skoda-Händlern erwerben.


Fabrik
LuK
LuK
Das Werk von Laurin & Klement in Jungbunzlau
Lageplan
Lageplan des Skoda-Museum in Mlada Boleslav (Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL)
bike Postkarte Kolowrat
Diese Laurin & Klement mit Seitenwagen von 1904 aus Prag ist das älterste überlebende Fahrzeug der Firma Tschechische Postkarte, Briefmarken Motorrad-Motive, darunter eine Laurin & Klement, gestempelt in Prag Graf Kolowrat 1907 im Rennen auf einm Laurin & Klement Typ F
China Bayern Moskau
Laurin & Klement Voiturette B im Einsatz in China Laurin & Klement Voiturette B in Bayern Laurin & Klement Typ FC in Moskau 1908, rechts Hieronimus am Steuer
1908 1908 1908
1908 und danach konzentiert sich Laurin & Klement verstärkt auf die "High Society" mit großen, komfortablen und hochpreisigen Fahrzeugen, die Frau taucht in der Werbung auf. Diese und die folgenden Anzeigen stammen aus der "Allgemeinen Automobil Zeitung" Ausgabe 1908
1908 1908 1908
Es werden Geschäftsleute angesprochen, Gesellschafts-Fahrten, Weltweiter Service und Vertrieb sind Verkaufsargumente, Sport und Rennen treten zurück. Insgesamt schaltet Laurin & Klement mehr Werbe-Anzeigen als die gesamte Konkurrenz.
1908 1908 1908
Das sind ziemlich die letzten Rennsport-Einsätze von Laurin & Klement, danach übernehmen Privatiers die Rennerei, Graf Kolowrat wechselt zu Austro-Daimler.


Laurin & Klement Plakat
Zurück
dot  Lebenslauf dot  Navigation dot  Inhaltsverzeichnis
dot  Spyker 1905 dot  Cudell 1902-1905  
Details
dot  Laurin & Klement bis 1906 dot  Laurin & Klement 1906 dot  Laurin & Klement 1907
dot  Laurin & Klement nach 1907  
Weiter
dot  Puch 1907-1910