Karl Slevogt
Apollo 1924-26
Apollo-Logo Apollo


ALLE BILDER auf dieser Webseite unterliegen dem Copyright und dürfen weder kopiert noch anderweitig verwendet werden !!

Letzte Bearbeitung am 19.12.2017

Allem Anschein nach hat Karl Slevogt resigniert, Neu- oder Weiterentwicklungen sind bei Apollo nicht mehr möglich.
Zum 10. Oktober 1924 wechselt er deshalb zu Selve nach Hameln.
Bis dahin faährt er möglichst viele Autorennen, befasst sich weiterhin mit Stromlinien-Karosserien und organisiert einige ADAC-Fahrten.

Im Winter 1923/24 hat sich karl Slevogt eine Sportwagen-Stromlinien-Karosserie für den Apollo 4/20 bei Paul Jaray konstruieren lassen. Dar Wagen wird beim Herkules-Bergrennne und auf der Avus eingesetzt, über den Verbleib des Wagens ist nichts bekannt.
Obwohl Karl Slevogt das vorhandene Material bis an die Grenzen beansprucht (Drehzahlen des 4/20 bis über 5000/min) ist der kleine Apollo der Konkurrenz nicht mehr überlegen, die Konstruktion ist überaltert.
1924 Karl Slevogt wechselt 1924 zu SELVE nach Hameln. Die Apollo-Werke arbeiten unverändert weiter, das Fertigungs-Programm wird auf einen Wagentyp, den Apollo 5/25PS, zurückgefahren. 1926 wird der Slevogt-Motor durch einen zugekauften Steudel-Motor ersetzt (über die Steudel-Werke gibt es kaum verläßliche Informationen) und als Apollo 6/24 geliefert. Bis 1926 dümpelt die Fertigung noch dahin, 1928 wurde der allerletzte Apollo gebaut. Danach ist das Apollo-Werk nur noch eine Reparaturwerkstatt und Auftragsfertigung. 1932 wird die Firma endgültig liquidiert.
1925





apollo

Slevogt
Bericht über den Wechsel von Karl Slevogt von Apollo zu Selve, aus "Allgemeine Automobil Zeitung" vom 15.12.1924
 
Typ

Apollo
Leider habe ich nur das Titelblatt: Der Apollo-Geschäftsbericht 1924 wurde 2005 für 25.- € versteigert.
 





==== Ehrenmitglied ADAC Gau Thüringen ====

ADAC
Ernennung vom Karl Slevogt zum Ehrenmitglied das ADAC Gau Thüringen nach seinem Wechsel zu Selve, aus "Der Motorfahrer"
 





==== Laudatio für den Rennfahrer Carl Slevogt ====

automobilwelt
Laudatio für Karl Slevogt im Artikel "Deutsche Rennfahrer", aus der "Automobilwelt" Nr. 17 vom 29.04.1924
 





==== Hainberg-Rennen am 10.-11.5.1924 ====

Slevogt auf Apollo
Dir. Carl Slevogt auf Apollo beim Hainberg-Bergrennen 1924 - Archiv Spitzbarth
 
Hainberg
 





==== Herkules-Bergrennen am 18.Mai 1924 ====

Herkules
Text-Ausschnitte "BZ am Mittag" und "Das Fahrzeug" vom Herkules-Bergrennen
 
Apollo
Herkules-Rennen
Notizen und Tabellen von Karl Slevogt zum Herkules-Bergrennem mit dem "Walfisch", dem Stromlinen-Apollo-Rennwagen auf Basis der 4/20. Der erste Einsatz des Wagens.






==== Taunus-Bergrennen am 25.Mai 1924 ====

Taunus
Bericht über das Taunus-Bergrennen aus der "Allgemeine Automobil Zeitung" vom 15.Juni 1924
Karl Slevogt fällt bei bem Rennen wegen einer gebrochenen Ölleitung aus.  
Taunus
Taunus
taunus
Bericht über das Taunus-Bergrennen aus "Der Motorfahrer" vom 24.April 1924
 
Reichsfahrt-Abnahmen
Die Apollo-Fahrzeuge mit Dir. Carl Slevogt bei der Abnahme zum Taunusrennen (aus "Der Motorfahrer" vom 10.Juli 1924)
 
Taunus
Notizen und Tabellen von Karl Slevogt zum Taunus-Bergrennen






==== Kleinwagen-Rennen auf der AVUS 29.Juni 1924 ====

Karl Slevogt setzt den Stromlinen-Rennwagen auf der Avus in Berlin zum zweiten Male ein. Er erreicht 145-1646 km/h bei Motordrehzahlen bis 4430/min. Pleuelbrüche sorgen für Motor-Wechsel, Seidenbusch kann gar nicht fahren. Beim Rennen blockiert die Federung in der 3.Runde und Slevogt muß das Rennen abbrechen.
Schon komisch, daß so viel über den Stromlinne-Mercedes von Brauchitsch bekannt ist, aber kaum Bilder oder Informationen zum Apollo-Stromlinenrenner existieren.
 
Avus

Avus
avus
 
Avus
Avus
Notizen und Tabellen von Karl Slevogt zum AVUS-Rennen






==== Gabelbach Bergrennen bei Ilmenau ====

Gaubecher
Ankündigung Gaubecher-Fahrt im "Motorfahrer"
 
Gaubecher
Ausschreibung Schleizer Rennen und Termine Gaubecher-Fahrten im "Motorfahrer"
 
Wanderpokal
Ankündigung Gabelbach-Rennen im "Motorfahrer"
 
Gabelbach
Ausschreibung Gabelbach-Rennen im "Motorfahrer"
 
Gabelbach-ergebnisse
Die bisherigen Gabelbach-Bergprüfungsfahrten im "Motorfahrer"
 
5.Gabelbach Rennen
Bericht 5.Gabelbach-Bergrennen 1924 im "Motorfahrer"
 
5.Gabelbach Rennen
Nachtrag zum 5.Gabelbach-Bergrennen 1924 im "Motorfahrer"
 
Gabelbach
Bericht zum 5.Gabelbach-Bergrennen 1924 im "Hanover Anzeiger"
 
Heusser-Brief zum 5.Gabelbach Rennen
Leserbrief und Beschwerde von Huldreich Heusser über das 5.Gabelbach-Bergrennen 1924 im "Motorfahrer"
 
Gabelbach
Aus dem Renn-Tagebuch von Karl Slevogt:
Seinen Tagebuch-Notizen entnehmen wir, wie er sein Rennfahrzeug optimal für die Strecke präparierte. Ungeeignete Vergaser magern das Gemisch auf Bergeshöhen so weit ab, daß es in Verbindung mit falschen Zündkerzen zu Fehlzündungen, Auspuffknallen und extremen Leistungsverlust kommt. Durch sein Geschick in der Nutzung der Handicap-Formel gelingt es ihm trotzdem, den Sieg zu erringen.
 
Gabelbach
Bericht zum 5.Gabelbach-Bergrennen 1924 in der "Allgemeinen Automobil Zeitung"
 
Gabelbach
Die Firma Eisemann wirbt mit den Apollo-Erfolgen beim Gabelbach-Bergrennen 1924 in der "Allgemeinen Automobil Zeitung"
 





==== ADAC Reichsfahrt 10.-13.September 1924 ====

Reichsfahrt
Oben ein Ausschnitt aus dem (unendlich langen) Bericht von Richard Koehlich im "Der Motorfahrer" vom 25.9.1924, in welchem er die Fahrt des ADAC-Funktionärs Karl Slevogt in seinem Stromlinien-Apollo beschreibt.
Das Bergrennen auf die "Hohe Sonne" mit dem Sieg von Karl Slevogt auf einem 4/20 Apollo wird in anderen Zeitschriften dokumentiert, die Strecke wurde nur 1924 gefahren.
Da Karl Slevogt unmöglich mit mehreren Apollo gleichzeitig unterwegs gewesen sein kann, ist da was oberfaul.  
hohe sonne
Karl Slevogt auf Apollo 4/20 als Sieger beim Bergrennen auf die "Hohe Sonne" in Thüringen bei der Reichsfahrt, Archiv der Fam. Slevogt.
 
hohe Sonne
Aus dem Renntagebuch von Karl Slevogt zur Fahrt auf die "Hohe Sonne" auf Apollo 4/20.
 





==== Sachsenfahrt 1924 ====

Sachsenfahrt
Bericht über die Sachsenfahrt des ADAC aus der "Allgemeine Automobil Zeitung" vom 15.Juli 1924
 





==== Ausstellung in Berlin 1924 ====

Berlin
Ausschnitt aus dem Bericht über die Automobil-Ausstellung in Berlin 1924 in "Das Auto" vom 1.Juli 1924  
Ausstellung
Bericht über den Ausstellungs-Stand der Apollo-Werke auf der Automobilausstellung in Berlin in "Der Motorfahrer" am 18.12.1924  
Apollo
Bericht über die Apollo-Fahrzeuge in der "Allgemeinen Automobil Zeitung" vom 19.April 1924  





==== Rennen in der Oberlausitz 1924 ====

Oberlausitz
Foto von einem Automobil-Rennen in der Oberlausitz - Seidenbusch auf Apollo 1924. Außer diesem Foto liegen mir keine Informationen zu dem Rennen vir.  





Das Jahr 1925:





==== Gabelbach Bergrennen bei Ilmenau ====

Am Gabelbach-Bergrennen 1925 nimmt Karl Slevogt nur als Zuschauer teil. Er konnte bei seinem neuen Arbeitgeber Selve noch kein adäquates Rennfahrzeug entwickeln.
 
Apollo

Apollo 4/20 mit Jaray-Stromlinienkarosserie am Gabelbach-Bergrennen 1925 
Gabelbach
Ankündigung Gabelbachrennen 1925 in der "Automobil Revue"
 
steyr
Bericht Steyr-Erfolge im Gabelbachrennen der "Automobil Revue"
 
Gabelbach
Ergebnisse Gabelbachrennen 1925 in der "Automobil Revue"
 





==== Ausstellung in Berlin 1925 ====

Berlin
Bericht über den Ausstellungs-Stand der Apollo-Werke auf der Automobilausstellung in Berlin 1925  
Apollo
Fahrgestell des Apollo 4/20  






Jaray
Apollo mit Jaray-Karosserie am 12.Juli 1925 beim Historischen Festzug des ASC  






Das Jahr 1926 und danach:





Apollo
Apollo 6/24 von 1926, das Modell, welches auf der MAF-Sonderausstellung im Fahrzeugmuseum Chemnitz 2017/18 zu sehen war.  


Zurück
dot  Lebenslauf dot  Navigation dot  Inhaltsverzeichnis
dot  Apollo 1910-1914 dot  Apollo 1914-1919 dot  Ruppe & Sohn, Piccolo
Weiter
dot  Selve 1924-28 dot  Ingenieurbüro Hameln dot  Kleinwagenbau
Details
dot  Apollo 1920 dot  Apollo 1921 dot  Apollo 1922
dot  Apollo 1923   dot  Apollo Expansion 1921
dot  Das Apollo-Werk dot  Gaubecherfahrt dot  Apollo & Freiherr von Fachsenfeld