Karl Slevogt
Oldtimer-Treffen
 


ALLE BILDER auf dieser Webseite unterliegen dem Copyright und dürfen weder kopiert noch anderweitig verwendet werden !!

Letzte Bearbeitung dieser Seite am 21.01.2022





Karl-Slevogt Oldtimer-Treffen:

Karl Slevogt Die Historische Runde Sparneck versucht mit Vorträgen, Schriften und Oldtimer-Treffen die Erinnerung an den Automobil-Pionier Karl Slevogt wach zu halten, denn nach Meinung der Automobilhistoriker muß Karl Slevogt in einem Atemzug mit August Horch und Ferdinand Porsche genannt werden.

Zum 24.September 2023 laden wir wieder alle Liebhaber von historischen und klassischen Fahrzeugen zum
7. Karl-Slevogt-Treffen
nach Sparneck ein, diesmal ein ganz besondeses Fest, "800 Jahre Sparneck" wollen gefeiert werden !
.
den Flyer herunterladen.

Zur Erinnerung der Lebenslauf von Karl Slevogt in Stichpunkten:
Karl Slevogt, 1876 geboren in Sparneck, Studium in Mittweida, entwickelte Automobile bei Cudell (1900/1905), Scheibler (1901), Spyker (1905), Laurin-Klement (1906) und Puch (1907), leitete ab 1910 in Apolda die "Apollo"-Werke, ab 1924 Chefentwickler bei Selve in Hameln, danach eigenes Ingenieurbüro.
Direktor Carl Slevogt hat nicht nur 1905 den Waldstein als erster mit dem Automobil bezwungen, 1908 einen Rekord mit 130 km/h auf Puch 2 Liter und 1911 auf Apollo in Ostende mit 110 km/h den Rekord bis 1,5 Liter erfahren und viele Berg- und Rundstrecken-Rennen gewonnen. Er hat auch das "Schleizer Dreieck" als Rennstrecke initiert, auch das legendäre Gabelbachrennen hat er 1913 auf einer seiner zahlreichen Erkundungsfahrten entdeckt.

Hier die Geschichte der vergangenen Karl-Slevogt-Events:




2010: Tag des Denkmals in Sparneck
sparneck Zufällig führte mich mein Weg am 12. September 2010, dem Tag des Denkmals, nach Sparneck, einem kleinen Ort am Fuße des "Großen Waldstein", eigentlich wegen einer Ausstellung von Kutschen und Pferdewagen, Traktoren, Aggregaten, Old- und Youngtimer-Fahrzeugen.
Die Veranstaltung in Sparneck zum Tag des Denkmals war haupsächlich auf den Waldstein ausgerichtet. Das Zeppelin-Museum zeigte Bilder und und einen Vortrag "Zeppelin über Sparneck". Hochinteressant waren die Reminiszenzen an den "Waldsta-Bockl", diese etwa zehn Kilometer lange Eisenbahn-Nebenstrecke wurde am 18. Oktober 1902 eingeweiht. Zur letzten Fahrt am 26. September 1971 kamen fast 2000 Menschen zur "Verabschiedung" der legendären Lokomotiven.
Für mich war von ganz besondern Interesse die Ausstellung über Carl Slevogt. Hier hatte ich mir deutlich mehr von der Austellung versprochen, denn dieser fast vergessene Pionier des Automobilwesens hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Und hier geschah es auch, das erste Zusammentreffen mit Prof. Dr. Reinhardt Schmalz, dem Vorsitzenden der "Historischen Runde" von Sparneck. Er war es auch, der mich auf die Spuren von Karl Slevogt setzte und mich zum Weiterforschen anregte.
Hier das Fotoalbum vom "Tag des Denkmals" 2010 in Sparneck. Sogar die Frankenpost hat mehrfach über diesen "Event" in Sparneck berichtet, am 21.08., 10.9. und am 13.9.2010.

2012: Gedenktafel
Tafel am 09. September 2012, zum Tag des Denkmals, wurde in Sparneck die Gedenktafel an Karl Slevogt an seinem Geburtshaus, dem Forsthaus in Sparneck, feierlich eingeweiht.

Es gab dazu einen Vorbericht in der Frankenpost und hier sind meine Fotos von dem Ereignis.


2016: 1. Karl-Slevogt-Oldtimertreffen

Um das Wissen und Andenken an Karl Slevogt aufrecht zu erhalten,
Flyer 2016
haben wir am 03.Juli 2016 das erste Oldtimer-Treffen in Sparneck organisiert.
Abgesehen von dem Wolkenbruch, der das Treffen vorzeitig beendete, mußten wir feststellen, daß weder der Termin zum Sparnecker Wiesenfest noch die Örtlichkeit sonderlich geeignet waren: Der Wiesenfestplatz ist zu weit vom historischen Ortskern entfernt, das Bierzelt mit den Besuchern ist zu weit vom Oldtimer-Parkplatz entfernt.
Hier sind meine Fotos vom 1.Karl-Slevogt-Treffen.


2017: 2. Karl-Slevogt-Oldtimertreffen

Am 24.09.2017 veranstalteten wir das zweite Oldtimer-Treffen zur
Flyer 2017
Herbstkerwa in Sparneck.
Trotz trüben, kaltem aber trockenen Wetter und Wahlsonntag folgten viele Oldtimer-Besitzer unserem Aufruf und besuchten Sparneck.
Die Fahrzeuge parkten direkt im historischen Ortskern rund um die Stände der Herbst-Kirchweih, Getränke, Verpflegung und Toiletten nahebei. Die Kerwa-Besucher strömten in Massen zum Oldtimer-Besichtigen - das war der richtige Kick, so planen wir das alljährlich wiederholen.
Auch wenn Gäste aus Bayreuth, Thüringen, Sachsen, Tschechien und der Oberpfalz dem Treffen fernblieben, danke an Alle, die gekommen sind !
Hier sind meine Fotos vom 2.Karl-Slevogt-Treffen. /


Sonderausstellung M.A.F.
im Fahrzeug-Museum Chemnitz
2017/2018

Von Herbst 2017 bis April 2018 fand im Fahrzeugmuseum Chemnitz eine Sonderausstellung< statt mit dem Thema "Markranstädter Automobil Fabrik M.A.F." unter besonderer Berücksichtigung der Konstrukteure Hugo Ruppe und Karl Slevogt.
Diese einmalige und nicht wiederholbare Ausstellung wurde von der Oldtimer-Presse bestens totgeschwiegen, die meisten Vorträge zum Thema fanden auch in der lokalen Presse kaum ein Echo.
Desto größer war das Interesse der Fachbesucher und Automobil-Historiker, welche sich an der Ausstellung begeisterten.

"Sonderausstellung vom 09.11.2017 bis 21.04.2018
Wir bleiben auch mit der aktuellen Sonderausstellung im Leipziger Raum. Zeitlich springen wir etwas zurück, denn die Firma MAF existierte von 1908 bis 1923. Danach wurden in dem Werk Apollo-Wagen gebaut. Ihre Geschichte kann stellvertretend für viele deutsche Automobilmarken aus den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts stehen, die heute nur noch Kennern vertraut sind. Einige der sehr raren noch erhaltenen MAF und Apollo-Automobile werden ausgestellt, darunter ein regelrechter "Filmstar", der in mehreren Defa-Produktionen wie als Dienstwagen von Meister Nadelöhr Verwendung fand. Die Ausstellung möchte auch die Lebensleistung der Konstrukteure Hugo Ruppe und Karl Slevogt würdigen, die für herausragende technische Schöpfungen im Fahrzeugbau verantwortlich zeichneten.
"

Am Fachvortrag MAF am 30.1.2018 von Roland Zschalig vom Oldtimerverein Makranstädt konnte ich wegen Krankheit leider nicht teilnehmen.
"Vortrag von Ronald Zschalig am 25. Januar 2018 ab 18:30 Uhr
Nur 20 Jahre dauerte die Ära des Automobilbaus im sächsischen Markranstäädt. Vergleichsweise wenige Mobile der technisch interessanten Marken MAF und Apollo verließen die Werkshallen an der Ziegelstraße. Entsprechend gering sind die Spuren, die heute noch erkennbar sind. Vieles davon ist in der aktuellen Ausstellung im Museum zu sehen.
Herr Ronald Zschalig gehört zu den Gründern des Markranstädter Oldtimervereins. Akribisch sammelt er seit Jahren alles zur lokalen Fahrzeugbaugeschichte und ist damit einer der profundesten Kenner auf diesem Gebiet. In seinem Vortrag gibt er einen Einblick in das gesammelte Wissen, wobei er auch auf das Fabrikgelände und die bedeutenden Konstrukteure Hugo Ruppe und Carl Slevogt eingeht.
"

Dafür konnte ich den Fachvortrag zum Thema Gabelbach-Bergrennen von Dr. Göran Cialla am 12.4.2018 besuchen, ein wirklich excellenter Vortrag, den ich sehr genossen habe. (siehe auch http://www.karl-slevogt.de/historie/slevogt/gabelbach.htm und www.gabelbachrennen.de/ )
"Vortrag von Dr. Göran Cialla am 12. April 2018 ab 18:30 Uhr.
Berichtet wird über ein Kapitel Motorsportgeschichte und einen bedeutenden Konstrukteur. Der Ingenieur Karl Slevogt schuf in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht nur herausragende Fahrzeuge, mit denen er gern und erfolgreich Rennen bestritt. Er initiierte auch Motorsportveranstaltungen, wie das berühmte Schleizer Dreieckrennen oder eben das Ilmenauer Gabelbachrennen. Das Aufmacherfoto zeigt Slevogt, über dessen Wirken die aktuelle Sonderausstellung berichtet, 1924 auf seinem Apollo bei letzterer Bergprüfung. Viele berühmte Auto- und Motorradrennfahrer maßen sich in diesem Rennen. Bis zu seiner Einstellung im Jahr 1934 finden sich so illustre Namen wie Caracciola, von Brauchitsch, Heusser, Kappler, Rosemeier, Bauhofer oder Greifzu in den Gabelbach-Starterlisten.
"


Damit auch die Menschen, welche von der Presse fehl- bzw. desinformiert wurden, noch einen Blick in die Ausstellung werden können, stelle ich hier meine (nicht so professionellen) Fotos von der Ausstellung bereit:
Fotos von der Besprechung am 04.08.2016
Fotos von der Ausstellung am 11.11.2017 (noch ohne Text)
Fotos von der Ausstellung am 14.03.2018 und 12.04.2018 (noch ohne Text)
 
Flickr-Alben mit Text, die demnächst von Flickr gelöscht werden:
(www.flickr.com/x/t/0091009/gp/139487192@N08/zVBYYy)
(www.flickr.com/x/t/0092009/gp/139487192@N08/i2BB10)


maf

2018: 3. Karl-Slevogt-Oldtimertreffen

zum 23.09.2018 waren alle Oldtimer- und Youngtimer-Freunde,
Flyer 2018 Flyer 2018
historische Traktoren und Nutzfahrzeuge aus Nah und Fern zum Karl-Slevogt-Gedächtnis-Treffen nach Sparneck einladen.
In diesem "Jahrhundertsommer" haben wir den einzigen Tag mit Dauerregen, Kälte und Sturm erwischt - tags zuvor war es warm und trocken, tags danach war es kalt und trocken.
Weder auf der Kerwa noch beim Oldtimer-Treffen lief da irgendwas - die Menschen und Oldtimer blieben da lieber zuhause. Hier können Sie den Flyer herunterladen.

Hier sind meine Fotos vom 3.Karl-Slevogt-Treffen.


03.11.2018: 150 Jahre August Horch

Die erste Sonderausstellung in den neuen Räumen - noch dazu mit dem Thema "150 Jahre August Horch" - führte mich wieder mal nach Zwickau in das August-Horch-Museum. Von der Sonderausstellung bin ich echt begeistert - kein Privates Museum könnte so viel "Freiraum" und derart exclusive Exponate bieten. Weniger lustig das total überfüllte Restaurant im Museum.
Hier meine Fotos von der Sonderausstellung "150 Jahre August Horch" im August-Horch-Museum Zwickau.


Edgar Friedrich
echt schade, daß man sich im Horch-Museum nicht mehr an die Verdienste von Edgar Friedrich erinnern will oder kann.
Einige Erinnerungen an Edgar Friedrich habe ich in dem (noch nicht kompletten) Edgar-Friedrich-Album zusammengestellt.
Unteralben sind derzeit


07.12.2018: 20 Jahre Historische Runde

Auf der letzten Veranstaltung der "historischen Runde" in Sparnek bot Prof. Dr. Reinhardt Schmalz einen faszinierenden Rückblick auf 2-Jahrige Geschichte der "Historischen Runde" in Sparneck.
Hier meine Fotos vom Vortrag "20 Jahre Historische Runde".

I.2019: Artikel von Adrian Rossner

  Ein Artikel von Adrian Roßner

05.04.2019: Planung und Bau der Autobahnen

autobahnZu diesem höchst interessanten Fachvortrag vom "Historischen Forum Gefrees" hatten sich leider nicht allzuviel Zuhörer versammelt. Diese aber wurden über die Planungen und den Bau der Autobahnen um Gefrees engagiert und detailliert informiert. Jeder konnte sich ein Oberfranken vorstellen, wären alle geplanten Autobahnen fertig geworden, speziell die Sudeten-Autobahn. Man kann zwei Hefte zu dem Thema erwerben.
Hier meine Fotos vom Vortrag "Autobahn-Bau und Planung".

2019: 4. Karl-Slevogt-Oldtimertreffen

zum 22.09.2019 wollen wir wieder alle Oldtimer- und Youngtimer-Freunde,
Flyer 2019 Flyer 2019
historische Traktoren und Nutzfahrzeuge aus Nah und Fern zum Karl-Slevogt-Gedächtnis-Treffen nach Sparneck einladen.
Hier können Sie den Flyer herunterladen.

Trotz der vielen Flyer war niemand aus Rehau da ("Dive&Meet"), kein einziger Teilnehmer aus Thüringen, Sachsen oder Tschechien, niemand vom MSC Münchberg, niemand aus Kulmbach, Kronach, Coburg, Wunsiedel, Marktredwitz.
Leider war ich diesmal mit Registrieren, Gutschein verteilen, Parkplatz-Einweisung so ganz allein etwas überfordert, um noch genügend Fotos machen zu können. Aber wer will, kann seine Bilder gern bereitstellen. Die Presse war auch da.
Hier sind meine Fotos vom 4.Karl-Slevogt-Treffen.


2020: 5. Karl-Slevogt-Oldtimertreffen

zum 27.09.2020 wollen wir wieder alle Oldtimer- und Youngtimer-Freunde,
Flyer 2020 Flyer 2020
Motorräder, Moped, historische Traktoren und Nutzfahrzeuge aus Nah und Fern zum Karl-Slevogt-Gedächtnis-Treffen nach Sparneck einladen.
Hier können Sie den Flyer herunterladen.

DIESES TREFFEN mussten wir leider wegen der Corona-Lage ABSAGEN !!!


2021: 5. Karl-Slevogt-Oldtimertreffen

zum 26.09.2021 wollen wir wieder alle Freunde historischer Fahrzeuge,
Flyer 2021 Flyer 2021
Automobile, Motorräder, Mopeds, Traktoren und Nutzfahrzeuge aus Nah und Fern zum Karl-Slevogt-Gedächtnis-Treffen nach Sparneck einladen.
Natürlich konnten wir nicht vorhersehen, ob die Veranstaltung stattfinden darf, daher erfolgte die Einladung ohne Gewähr.
Leider war ich im Endspurt der Organisation verhindert, daher etwas zu wenig Parkplatz und Sitzgelegenheiten. Wir möchten demn über 40 Teilnehmern danken, daß sie den Weg nach Sparneck gefunden haben und hier einen unterhaltsamen Nachmittag bei bestem Wetter zu geniessen. Es wird eine Wiederholung 2022 geben !
Hier sind einige Fotos vom 5.Karl-Slevogt-Treffen.


2022: 6. Karl-Slevogt-Oldtimertreffen

zum 25.09.2022 haben wir wieder alle Freunde historischer Fahrzeuge,
Flyer 2022 Flyer 2022
Automobile, Motorräder, Mopeds, Traktoren und Nutzfahrzeuge aus Nah und Fern zum Karl-Slevogt-Gedächtnis-Treffen nach Sparneck einladen.
Wir wollen den Teilnehmern auch 2022 einen unterhaltsamen Nachmittag in Sparneck bieten, gutes Wetter war bestellt - war aber NIX !! Wir möchten uns bei den über 30 Teilnehmern bedanken, dass sie trotz übelstem Wetter den Weg nach Sparneck gefunden haben. Trecker und Nutzfahrzeuge fehlten diesmal völlig und es waren auch nur wenige Motorräder zu sehen. Die Oldtimer-Fahrer hatten 2022 so gar kein Wetterglück - brennend heiss oder wolkenbruch - dazwischen ging nix. Der Starkregen mit Hagel ab 14 Uhr - der kam unerwünscht. Ob es eine Wiederholung in Sparneck 2023 geben wird - das müssen wir leider offen lassen nach den diesjährigen "Erfahrungen" mit dem Gemeinderat.
Hier sind einige Fotos vom 6.Karl-Slevogt-Treffen


2023: 7. Karl-Slevogt-Oldtimertreffen

zum 24.09.2023 haben wir wieder alle Freunde historischer Fahrzeuge,
Flyer 2023 Flyer 2023
Automobile, Motorräder, Mopeds, Traktoren und Nutzfahrzeuge aus Nah und Fern zum Karl-Slevogt-Gedächtnis-Treffen nach Sparneck einladen.
Dieses Jahr was ganz besonderes mit "800 Jahre Sparneck" zum feiern.
Aber wir werden alle nicht jünger und eine neue Generation sollte nachrücken, das ist aber schwierig. Nach einer OP konnte ich noch nicht dabei sein.
Das Treffen am 24.September 2024 war ein übergroßer Erfolg, fast 100 Fahrzeuge, viele Besucher, tolles Wetter, Führung und tolle Atmosphäre. Ich wurde perfekt vertreten, super, großes Danke !!
Hier sind einige Fotos vom 7.Karl-Slevogt-Treffen
und sogar die Frankenpost hat berichtet, leider hinter der Zahlschranke: Bericht der Frankenpost



2024: 8. Karl-Slevogt-Oldtimertreffen

auch am 22.9.2024 wollen wir wieder alle Freunde historischer Fahrzeuge,
Flyer 2024 Flyer 2024
Automobile, Motorräder, Mopeds, Traktoren und Nutzfahrzeuge aus Nah und Fern zum Karl-Slevogt-Gedächtnis-Treffen nach Sparneck einladen.