Karl Slevogt
Produktion Ruppe&Sohn, Apollo Werke AG 1903-1928
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TYP 1906 1907 1908 1909 1910 1911 1912 1913 1914 1915 1916 1917
Piccolo 5PS                  
Piccolo 7PS                  
Moppel                  
Piccolo 12PS                  
Apollo Piccolo "E"                  
Apollo A                  
Apollo "B"                  
Apollo "F"                  
Apollo "G"                  
Apollo "C"                  
Apollo "N"                  
Apollo "K"                  
Apollo "S"                  
Apollo "L"                  


Eigentlich hat diese Liste habe ich aus der Not heraus erstellt. In den Angaben ier überhaupt nichts verloren.
Das hier soll eine Biografie von Karl Slevogt und nicht die Geschichte der Fahrzeug-Fertigung in Apolda werden.

Leider differieren die Angaben zu den einzelnen Fahrzeugtypen und deren Produktionszeiten gewaltig und widersprechen gar oft den Zahlen und Daten in Plakaten und Zeitungswerbung.
Stellvertretend habe ich die Liste der "Apoldaer Heimat" von H.J. Reich, gleich mit den Daten des Heimatmuseum Apolda, als Referenz gewählt und mit Quelle "A" gekennzeichnet.
Wo die Daten des Norwegischen Veteranvogn Club erheblich abweichen, habe ich diese hinzugefügt und mit Quelle "N" gezeichnet.
Da die Datenangaben in den hier gesammelten Werbeanzeigen von den beiden Listen doch ganz erheblich differieren, werden diese Daten unter Quelle "W" genannt.
Die referenzierten Fachbücher bieten wiederum andere Daten, mit Quelle "L" markiert.
Da ich hier keine Stellungnahme abgeben will, sind alle Quellenangeben gleichwertig nebeneinander gelistet.
Möglicherweise kann man sich künftig mal auf EINEN verläßlichen Datensatz einigen. Allerdings wird es unmöglich sein, ohne die nicht mehr existierenden alten Fertigungslisten hier eine Tabelle ohne Fehler und ohne Zweifel zu erstellen.
Allerdings wurde "nach Bedarf" alles mögliche gebaut, Ausführungen des Apollo-B mit 1.1, 1.6, und 2.2 Liter Hubraum (4/6/8 HP) sind bekannt.

Die Apollo-Modelle K und L entsprachen in der Chassis-Konstruktion dem Modell N
Bei dem "Mobbel" wird der Stahlrohrrahmen mittels des Aufbaues versteift und verstärkt, d.h. das Fahrzeug hat kein separates Chassis.
Das Chassis des Apollo A war eine Modifikation vom Typ B
Die Nachkriegs-Apollo (spez. 4HP) waren mit einer unabhängigen Vorderrad-Aufhängung versehen.






Abkürzungen "Quelle" (SRC):
   A = Heimatverein und Museum Appolda
   W = Werbung, Ad, Flyer
   L = Literatur
   N = Norwegen Veteranvogn-Club
Abkürzungen "Hersteller" (Make):
   R&S = Ruppe&Sohn
   RSA = Ruppe&Sohn AG
   AWA = Apollo Werke AG
Src Make Name Typ Bau-Zeit Zyl. ccm PS Kühl. Karosserie Karosserie
        von bis         PKW LKW
 
W R&S Apoldania 2/2PS 1903 1904 1 524 2   Motorrad  
 
A R&S Piccolo 5PS 1904 1907 V-2 704 5 Luft Voiturette  
W R&S Piccolo 5PS 1904 1906 V-2 704 5 Luft Vis-a-Vis 2-gang  
A R&S Piccolo 3/6PS 1907 1910 V-2 794 6 Luft 2-, 3-, 4-Sitzer Landaulet Liefer- und Pritschenwagen
W R&S Piccolo 3/6PS 1907 1908 V-2 794 6 Luft 2-, 3-, 4-Sitzer Landaulet Liefer- und Pritschenwagen
W RSA Piccolo 3/7PS 1908 1909 V-2 794 7 Luft 2-, 3-, 4-Sitzer Landaulet Liefer- und Pritschenwagen
L RSA Piccolo 7PS 1907 1910 V-2 794 7 Luft    
N RSA Piccolo 7PS 1907 1910 V-2 794 7 Luft    
W RSA Piccolo 4/8PS 1909 1910 V-2 1030 8 Luft 2-, 3-, 4-Sitzer Lieferwagen
A RSA Piccolo ? 1910   V-2 794 8 Luft Sportwagen  
 
A R&S Piccolo 12PS 1907 1909 V-4 1608 12 Luft Landaulet, Doppelphaeton  
A R&S Piccolo 6/12PS 1907 1909 R-4 1572 12 Luft Landaulet, Doppelphaeton  
L R&S Piccolo 6/12PS 1907 1910 R-4 1575 12 Luft    
W R&S Piccolo 6/10PS 1907 1908 V-4 1608 10 Luft Landaulet, Doppelphaeton  
W RSA Piccolo 6/8PS 1908 1909 R-4 1572 8 Luft Landaulet, Doppelphaeton, Limousine  
W RSA Piccolo 10/12PS 1909   R-4 2610 12 Luft 2- und 4-Sitzer Landaulet Kastenwagen
W RSA Piccolo 12/14PS 1909   R-4 3140 14 Luft 2- und 4-Sitzer Landaulet Kastenwagen
 
A RSA Mobbel 5/6PS 1909 1911 1 624 6 Luft 2-Sitzer Geschäftsmobil
W RSA Mobbel 5/6PS 1908 1912 1 624 6 Luft 2-Sitzer Geschäftsmobil
L RSA Mobbel 5PS 1910 1912 1 624 5 Luft 2-Sitzer  
 
A AWA Apollo E 6/14PS 1910 1911 R-4 1770 14 Luft Doppelphaeton  
A AWA Apollo E 6/16PS 1911 1912 R-4 1770 16 Luft Doppelphaeton  
N AWA Apollo E 1910 1911 R-4 1500 14 Luft Doppelphaeton  
L AWA Apollo E 6/16PS 1910 1912 R-4 1770 16 Luft Doppelphaeton  
A AWA Apollo G 7/18PS 1910 1911 R-4 1800 18 Luft Sportwagen  
A AWA Apollo G 7/20PS 1911 1912 R-4 1800 20 Luft Sportwagen  
N AWA Apollo G 7/20PS 1911 1912 R-4 1500 20 Luft Sportwagen  
A AWA Apollo A 1910 1912 R-2 846 7 Luft Zweisitzer Holz-/Draht- Speichenräder
L AWA Apollo A 1910 1912 R-2 846 8 Luft Zweisitzer  
W AWA Piccolo 6/7PS 1910 1912 R-2 846 7 Luft gleich wie "A" Holz-/Draht- Speichenräder
 
W AWA Apollo B 4/10PS 1910 1911 R-4 960 10 Wasser Zweisitzer Holz-/Draht- Speichenräder
A AWA Apollo B 4/12PS 1911 1914 R-4 960 12 Wasser Zweisitzer  
L AWA Apollo B 4/12PS 1911 1920 R-4 960 12 Wasser Zweisitzer  
A AWA Apollo B Spezial 1912 1914 R-4 2000 20-25 Wasser Rennwagen  
 
A AWA Apollo C 6/16PS 1911 1912 R-4 1524 16 Wasser C2=2-sitzer Lieferungswagen
A AWA Apollo C 6/18PS 1912 1913 R-4 1524 18 Wasser C3N=3-Sitzer Lieferungswagen
A AWA Apollo C 6/20PS 1912 1914 R-4 1524 20 Wasser C4N=4-Sitzer, Landaulet=LC  
W AWA Apollo C 7 1911   R-4 1830 25 Wasser Sportwagen  
N AWA Apollo C 6/18PS 1912 1914 R-4 1500 18 Wasser 4-Sitzer  
 
A AWA Apollo K6L 9/28PS 1910   R-4 2300 28 Wasser 6-Sitzer Lieferwagen
A AWA Apollo K 10/24PS 1911   R-4 2612 24 Wasser Doppelphaeton  
A AWA Apollo K 10/30PS 1912 1914 R-4 2612 30 Wasser K4SP=4-SitzerSport, K6N=6-Sitzer  
W AWA Apollo K 9/28PS 1912 1914 R-4 2612 28 Wasser    
 
A AWA Apollo S 13/40PS 1912   R-4 2500 40 Wasser    
 
L AWA Apollo N 8/24PS 1912 1914 R-4 2040 24 Wasser    
 
A AWA Apollo F 8/28PS 1912 1914 R-4 2040 28 Wasser F2N=2-Sitzer, F4N=4-Sitzer, LF=Landaulet  
A AWA Apollo F 8/28PS 1912 1914 R-4 2040 28 Wasser F2R=2-Sitzer-Record, F3R=3-Sitzer-Record  
W AWA Apollo F 8/24PS 1912 1914 R-4 2040 24 Wasser    
 
A AWA Apollo L 13/40PS 1912 1914 R-4 3440 44 Wasser Torpedo, Doppelphaeton Lieferwagen
 
A AWA Apollo R 10/30PS 1916 1923 R-4 2440 30 Wasser R3L=3-Sitzer Pritschenwagen
A AWA Apollo R 10/40PS 1922 1924 R-4 2600 40 Wasser Tourer, Limousine Pritschenwagen
N AWA Apollo R 10/30PS 1918 1924 R-4 2440 30 Wasser    
 
A AWA Apollo 4/14PS 1918 1923 R-4 960 14 Wasser Zweisitzer  
L AWA Apollo 4/14PS 1920 1925 R-4 960 14 Wasser Zweisitzer  
A AWA Apollo 4/16PS 1923 1924 R-4 960 16 Wasser Zweisitzer  
A AWA Apollo 4/20PS 1923 1926 R-4 960 20 Wasser Zweisitzer, Viersitzer, Sportwagen  
N AWA Apollo 4/16PS 1918 1926 R-4 960 16 Wasser    
 
L AWA Apollo 10/40PS 1921 1925 R-4 2600 40 Wasser    
 
A AWA Apollo 12/45PS 1921   R-8 3000 45 Wasser Prototyp  
A AWA Apollo 12/50PS ?   R-8 ? 50 Wasser Prototyp  
 
A AWA Apollo 5/25PS 1924   R-4 1220 25 Wasser Stromlinien-Limousine  
A AWA Apollo 5/25PS 1925 1927 R-4 1220 25 Wasser Tourenwagen  
L AWA Apollo 5/25PS 1925 1926 R-4 1200 25 Wasser    
 
A AWA Apollo 6/24PS 1927 1928 R-4 1155 24 Wasser Tourenwagen  
N AWA Apollo 6/24PS 1927   R-4 1551 24 Wasser Tourenwagen  
L AWA Apollo 6/24PS 1926 1927 R-4 1551 24 Wasser Tourenwagen  
 


TypPSZylinderzahl HubraumBauzeit
Piccolo5 V-27041904-1907
Piccolo7 V-2 7941907-1910
Piccolo3/6 V-27941907-1910
Piccolo7/12 R-416081907-1909
Piccolo6/12 R-415721907-1909
Moppel6 16241909-1911
Piccolo12 V-416001907-1909
Apollo Piccolo "E"6/14 R-417701910-1911
Apollo A7 R-28461911-1912
 6/16 R-417701911-1912
Apollo "B"4/10 (4/12) R-49601911
 4/12 (4/14) R-49601912-1914
 4/20 R-420001912-1914
Apollo "F" Rekord8/28 (F2-F4) R-420401912-1914
Apollo "G"7/18 R-415001911-1912
 7/20 R-418001911-1912
Apollo "C"6/16 R-415001911
 6/18 R-415001912-1914
 6/20 R-415241914-1920
Apollo "N"8/24 R-420401912-1914
Apollo "K"9/28 R-423001910
 10/24 R-426121911
 10/30 R-426121912-1914
Apollo "S"13/40 R-425001912-1913
Apollo "L"13/40 R-434401912-1914

Die Angaben hier wurden mit allen bekannten Quellen abgeglichen, z.B. auch mit H.J. Reich in der "Apoldaer Heimat", der Literatur, der zeitgenössischen Werbung, dem Veteranvogn-Klubb in Norwergen, dennoch: es verbleiben einige Lücken und einiges Widersprüchliche - es fehlt an Quellen-Material. Manchmal widersprechen sich sogar zeitgenössische Berichte.

Eine detaillierte Produktionstabelle ist in einer extra Datenbank zu finden.

Technische Daten 1910-1918:
Apollo Typ G, 7/20PS, 1910-1912: ein modifizierter Piccolo Typ "E" mit wassergekühltem 4-Zyl.-Blockmotor, 1912-1914: Typ C, 70*102mm, 6/18PS und 1914-1920: 65*116mm, 1524ccm, 6/20PS
Apollo Typ B, 4/12PS, 1911-1920: Vierzylinder-Reihen-Blockmotor, hängende, gekapselte Ventile mit Kipphebel und Stoßstangen, Bohrung 60mm, Hub 92mm, 960ccm, 12PS bei 1800/min, Kurbelwelle in 2 Gleitlagern, Stirnräder zur Nockenwelle, Druckumlauf-Schmierung, Magnet-Zundung, Thermosyphon-Kühlung. Viergang-Getriebe mit Mittelschaltung, Kardan-Antrieb. Halbelliptk-Federn vorn und hinten, Innenbacken-Bremsen hinten und auf Getriebewelle. Als "Spezial" 20PS bei 2500/min. Radstand 2200mmm, als Sport-Zweisitzer 600kg, 75 km/h
Apollo Typ F, 8/28PS "Rekord", 1912-1914: Wie Tyb B, aber Bohrung 75mm, Hub 116mm, 2040ccm, 28PS bei 2000/min, Kurbelwelle in 3 Gleitlagern. Radstand 2280mmm, als Sport-Zweisitzer 800kg, 95 km/h
Apollo Typ N, 8/24PS, 1912-1914: Vierzylinder-Reihen-Blockmotor, seitlich stehende gekapselte Ventile in L-Anordnung, Bohrung 75mm, Hub 116mm, 2040 ccm, 24 PS bei 1800/min, Kurbelwelle un 3 Gleitlagern, Kette zur Nockenwelle, Thermosyphon-Kühlung, Magnetzünder, Cudell-Vergaser. 4-Gang-Schubvorgelege-Getriebe, Mittelschaltung, Kardan. Halbelliptk-Federn vorn und hinten, Innenbacken-Bremsen hinten und auf Getriebewelle. Gewicht als Torpedo-Doppelphaeton ca. 1000 kg, Radstand 2860mm, 75 km/h
Apollo Typ K, 10/30PS, 1912-1914: (K6L 1911 mit 9/28PS-Motor) Wie Typ N, Bohrung 80mm, Hub 130mm, 2612 ccm, 32 PS bei 1800/min, Radstand 3000mm, 80 km/h
Apollo Typ L, 13/40PS, 1912-1914: Wie Typ N, Bohrung 90mm, Hub 133mm, 3440 ccm, 44 PS bei 1800/min, Radstand 3300mm, 90 km/h
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