Premier Eger - Werbung 1907-1914  


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Letzte Bearbeitung dieser Seite am 14.05.2023





Premier Eger - Werbung 1907-1914 :

Damit die Seite über Premier & ES-KA nicht zur endlos-langen Seite verkommt, habe ich die Werbung der relativ ruhigen Zeit von 1907 bis 1914 als Einzel-Seite herausgezogen. Der "Glaubenskrieg" von Premier beginnt 1910/1911 und endet mit dem Krieg.

Aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung" 03/1907 und der "Neue Warte" 03/1908.
Werbung 1907 Werbung 1908


Aus dieser Zeit gibt es kaum Bilder oder Fotos von Fahrädern mit Helicoil-Rahmen (Jedenfalls habe ich keine). Das liegt auch wohl daran, dass Premier eine Marktbeherrschung anstrebt und nur noch über Zwischenhändler verkauft und vertreibt, wie aus den Anzeigen aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung" 02/1908 und 10/1908 ersichtlich wird :

Werbung 1908

Werbung 1908

Ab 1908 werden auch Motorräder aus Nürnberger Produktion angeboten, der Absatz ist minimal.
Premier bleibt bei diesem Unterhändler-Vertriebsweg. 1909 ein komplettes,stabiles und ausdauerndes Rennrad mit nur 10 kg Gewicht herzustellen und anzubieten, das ist schon eine bemerkenswerte Leistung! Aus den Anzeigen aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung" 04/1909 und 06/1909 ersichtlich :

Werbung 1909

Werbung 1909

Bei Premier ändert sich auch 1910 nichts, bleibt bei diesem elitären Vertriebsweg. Aus den Anzeigen aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung" 04/1910 und 10/1910 :

Werbung 1910

Werbung 1910

Aber im Jahr 1911 wird es wieder interessant: In Nürnberg wird das Premier-Werk von Braun aufgekauft, berichtet die Marburger Zeitung.
Der Premier-Generaldirektor Heinrich Kastrup aus Nürnberg und der Premier-Direktor Ambros Svetlik gründen gemeinsam das neue Fahrradwerk "ES-KA" in Eger, das noch 1911 in Betrieb gehen soll, schreibt die "Radfahrer-Zeitung".
Ziemlich verzweifelt versucht man bei Premier, seinen Unterhändler-Vetriebsweg mit viel Werbung aufrecht zu erhalten. Aus den Anzeigen aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung" 03/1911, 04/1911, 09/1911, 10/1911 und 12/1911 :

Werbung 1911

Werbung 1911

Werbung 1911

Werbung 1911

Werbung 1911



Aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung" 01/1912 - 02/1912 (2 mal) - 03/1912 (2 mal) und Mai 1912.
Premier Januar 1912 Premier Feb.  1912
Premier Feb. 1912 Premier März 1912
Premier März 1912
Premier_mai-1912




Aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung" 02/1913 (2 mal) - 05/1913 (2 mal) und Mai 1913.
Premier Feb. 1913
Premier Feb. 1913
Premier mai 1913
Premier apr. 1913 Premier Dez. 1913
Premier Dez. 1913




Bis Pfingsten 1914 gab es noch einige Werbeanzeigen aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung", 01/1914 (2 mal), 02/1914, 03/1914 (2 mal), 04/1914 (2 mal), 05/1914, die Motive sind ein Rücksturz zu den Anfängen von Premier. Danach war Schluss, das Werk wurde nach Ungarn verkauft, bis 1922 ist Totenstille.
Premier Feb. 1913




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