Karl Slevogt - Link-Verzeichnis

ALLE BILDER auf dieser Webseite unterliegen dem Copyright und dürfen weder kopiert noch anderweitig verwendet werden !!

Internet:
Die Website von Ferdinand Lanner
Die Webseite "Triumph der Luxusklasse" - Ausstellung des Museum Stadt Lüdenscheid
Die Webseite des Markranstädter Oldtimer-Vereins - "MAF- der Mythos lebt"
Die Webseite der Stadt Apolda
Die Webseite des MC Apolda im AvD
Die Webseite der Apolda-Informationen, gut versteckt unter Aktuelles Nr.4978, Redaktion Hartwig Mähler
Die Webseite der Stadt Hameln
Die Webseite der Gemeinde C(echy pod Kosír(em (Raimund August Smekal)
Die Webseite von Skoda Deutschland
Die Webseite des Skoda-Oldtimer-Club
Die Webseite von www.autowallpaper.de
Der Web-Blog "Mercedes-Nadeln", Stichwort Apollo.


  • weiterführend Apollo:
  • Archive:
    • Archiv von Fersen
    • Archiv Wolfgang Spitzbarth
    • die Wikipedia


ANMERKUNG:
In den frühen Renn-Jahren des Automobils wurde fast immer nur der Gesamt-Sieger festgehalten, obwohl auch schon damals die Fahrzeuge in "Klassen" eingeteilt waren. In den seltensten Fällen sind die Klassensieger bekannt. So kann es vorkommen, daß es - zumindest in der Werbung - für EINE Veranstaltung gleich mehrere (Klassen)Sieger oder Medallien gibt. Das wirkt rückblickend recht verwirrend, aber der Motorsport ist schnelllebig - nur weniges wurde archiviert, von gar vielen "Prüfungsfahrten", wie das damals genannt wurde, gibt es überhaupt keine oder nur widersprüchliche Aufzeichnungen. Mit Unstimmigkeiten in Datum, Automobil und Platzierung muß man daher leben - auch wenn die verfügbaren Tabellen von z.B. Hans Etzrodt hilfreich und gut gemeint sind - jeder Eintrag muß verifiziert werden.
Die Klasseneinteilung variierte mal nach Karosserieform, nach Gewicht, Hubraum, Bohrung (das führte zum Langhuber) oder Anzahl Sitzplätze, die Wertung wurde oft durch Schönheits-wettbewerbe "objektiviert".
Die Aufgabenstellung und Ausschreibung änderten sich von Rennen zu Rennen und von Jahr zu Jahr. So mußten z.B für die 3 Herkomer-Fahrten und für die 3 Prinz-Heinrich-Fahrten alljährlich neue Fahrzeuge entsprechend der geltenden Ausschreibung konstruiert werden. Von vergleichbaren Ergebnissen kann man eigentlich erst nach dem 1.Weltkrieg ausgehen.






Zurück
dot  Lebenslauf dot  Navigation dot  Inhaltsverzeichnis